Montag, 1. September 2014

Day 19: Mr. Tiger What time is it?

Also die geleben Früchte oben sind Mangos, dann in der
Mitte die grünen ist Guave, dann die roten unten sind
Rambutan, rechts ist Mangosteen und links sind Zitronen
und Limetten


Die kleineren Schüler sind meine, der Rest gehört zu Klasse
von Carla




Der Tag fing wie gestern schon angekündigt gut an, weil ich bis kurz vor sieben schlafen konnte. Dann als wir die Mönche in der großen Halle aufsuchen wollten, konnten wir sie wie letzte Woche nicht finden. Wir hatten allerdings nach der ebenfalls ausgefallenen Audienz nicht mit Asu gesprochen weil wir es vergesse hatten. Na ja, so konnten wir zumindest noch kurz vor zehn bei mir in der Hütte sitzen, Musik hören und weiter an unserem Früchte-Vorrat zehren.
Das Essen war wie so oft super und ich habe mich sogar an den Pech-schwarzen Pudding-artigen Nachtisch gewagt. Er schmeckt nach Kokos und ist eigentlich echt lecker.
Ich hatte heute lediglich eine Stunde Grundschule zu unterrichten. Mir war letzte Woche aufgefallen, dass die ganze Klasse immer von meinem besten Schüler abschreibt, oder er die Ergebnisse auf Thai laut vorsagt. Daher hatte ich noch einmal ähnliche Aufgaben konstruiert und alle Schüler auseinander gesetzt um zu Testen ob sie dennoch etwas konnten.
Mein Musterschüler war wie immer gut, doch auch für ihn war es schwerer als sonst. Der Rest hatte teils echt Probleme die Uhrzeiten zu schreiben, obwohl ich es ihnen vorher noch einmal erklärt hatte und auch den meisten die Aufgabe noch einmal einzeln erklärt hatte. Ich hoffe das das Unverständnis an der Sprachbarriere und nicht an mir liegt. Ich habe letzte Woche angefangen meine Schüler mit einem Spiel am Ende der Stunde zu ködern um sie zum besseren mitarbeiten zu bringen. Die Strategie klappt echt gut und die Kinder haben einen Riesen Spaß.
Khoga und Phet (mein Musterschüler)
Ich hab heute auch endlich angefangen selbst Thai zu lernen und habe nun schon die Zahlen von eins bis hundert drauf. Der Thai-Unterricht wird immer schwerer je weiter wir kommen weil man immer mehr Regeln bei dem bilden der Wörter beachten muss.
Mister Tiger What time is it?
Ten o'clock ...
Lunchtime
Mein Unterricht mit den Erwachsenen war wieder echt nett, und ich habe wieder zu trinken bekommen. Seit heute unterrichte ich auch die „Küchenchefin“ die uns jeden Abend beim Essen ganz lieb grüßt. Mein Essens-Beschaffungs-Netzwerk wächst als kontinuierlich und gewinnt an Kontaktleuten.

1 Kommentar:

  1. Sind Euch bei dem Spiel die "Schwarzen Männer" ausgegangen? Wäre doch auch etwas internationales Kulturgut - das gerade bei uns auch verloren geht...
    :-)
    Sehr fein, süße Kinder
    Bernd

    AntwortenLöschen