Donnerstag, 30. Oktober 2014

Day 72: Diving in Koh Chang

Sanug mag - Sehr glücklich
Auch zum tauchen wurde ich um neun abgeholt und des ging nachdem ich die Ausrüstung anprobiert und getestet hatte auch auf den Pier auf das Tauchschiff der Tauchschule.
Weil Laura am Tag darauf morgens fliegen musste und daher nicht sicher wusste ob sie schon vor mir fahren würde um sicher zu gehen diese letzte Fähre zu bekommen war sie nicht dabei und machte sich einen schönen Tag am Strand.
Auf dem Schiff waren noch 18 andere Leute, hauptsächlich Europäer und Amerikaner und Russen aber auch ein paar Thais. Die meisten waren nur zum schnorcheln dabei und so gab es nur 8 Leute die tauchen gingen.
Erstaunlicher weise fuhren wir beinahe an die selbe Stelle wie mit der Schnorchel-Tour am Tag zuvor. Nur circa einen Kilometer vor der Insel lag ein Fels unter Wasser der bis auch vier Meter an die Oberfläche ran kam und dann an allen Seiten bis auf 26 Meter abfiel. So konnte man die marinen Lebewesen auf verschiedenen Strömungs-, Tiefen- und Lichtverhältnissen sehen.
Ich hatte Anfang ein kleines Problem mit dem Druckausgleich meiner Ohren das aber bald danach kein Problem war. Das Wasser war recht trüb aber man konnte die Schwebstoffe sehen und sah das es wahrscheinlich hauptsächlich die Häutungen der Korallen waren und wer sich noch im Meer regelmäßig häutet. So wusste man schon einmal das das Ökosystem intakt war. Es gab hier eine etwas größere Vielfalt als an der Oberfläche, besonders weil die Lebewesen teils schon filterten weil nicht genug Licht für Photosynthese vorhanden war und teils aber noch Photosynthese betrieben man also genau in der Übergangszone war.
Der Fels war durchsetzte von Spalten und man sah weitere Artgenossen der Fischen aus dem heimischen Aquarium.
Beim zweiten Tauchgang der sogar an der gleichen Insel war wie einer der Schnorchel-Gänge am Vortag war das Bild um tieferen Wasser deutlich anders als weiter oben. Viel mehr Korallen und Fische-arten und riesige Fischschwärme von kleinen Barrakudas und gelben Fischen.
Außerdem viele Kugelfische und Stachelrochen sowie Muränen.
Dieser Tauchgang war deutlich länger weil wir nicht so tief tauchen waren wodurch sich die Frischluftreserven längst nicht so schnell verzehren.
Um kurz vor fünf kamen wir wieder am Hafen an und ich wollte natürlich mit Laura fahren die gesagt hatte das sie bis fünf wartet und wenn ich dann nicht da bin fährt um die Fähre sicher zu bekommen.
Also war sie noch da und wir konnten sogar mit dem Auto des Tauchschule bis zur Fähre fahren und mussten nicht für ein Taxi zahlen. Mit der Fähre ging es zum Festland und von dort nach Trat wo es einen Bus nach Bangkok geben sollte.
Dieser fuhr schlussendlich um halb 12 Abends ab.

--> Ich bin gerade dabei meine GoPro Videos zusammen zu schneiden und nachzubearbeiten, mache also einen kurzen Clip von dem besten was ich beim Tauchen gesehen habe. Das dauert aber sicher noch diese Woche aber seit gespannt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen