Montag, 18. August 2014

Tag 5: Buddha-Day

Sugar-Apple ist meine neue Lieblingsfrucht,
Hier als Snack vor dem Frühstück
Erst kommt es einem komisch vor das hier so viele Blätter gegessen werden,
aber sobald man probiert ist man sofort Überzeugt, Mittags-Snack
Heute war viel los, erstens ist mir Krishna heute morgen um kurz vor sechs gefahren und wir sind also sehr früh zu ihm und Delit hin um uns zu verabschieden. Anschließend haben Rebekka und ich von ca. 6 bis halb 9 in der Herbal-Factory gearbeitet und die Blätter von der dornigstens Pflanzen ab gezupft die ich bis jetzt gesehen habe. Alles in Europa ist ein Witz dagegen. Also kamen wir mit schmerzenden Händen voller Stiche zum Frühstück. Die Andacht war heute viel länger als sonst weil Buddha Tag war und viele Besucher in der Asoke unterwegs waren.
Nach dem Essen hatten wir fast keinen Zeit mehr den Unterricht für die Primary School vorzubereiten, so kam es das ich solange Rebekka in der Bibliothek ein Blatt ausgedruckt hat improvisieren musst und am Ende eine Art „Wer-hat-Angst-vor-dem-schwarzen-Mann“ gespielt habe wo die Kinder rufen:“Clap with my little hands, stump withmy little feed, see with my little eyes. Watch out who's the bear“ rufen. Die Kleinen sind echt süß und hatten einen riesen Spaß. Anschließend haben wir uns noch einmal mit den Farben beschäftigt. Das Problem in der Klasse ist, dass Schüler der ersten und zweiten Klasse gemischt sind und es außerdem ein Mädchen gibt das extrem langsam ist. Daher sind einige immer schon schnell fertig und langweilen.
Anschließend haben wir die Middle-School wieder unterrichtet. Hier war es ähnlich wie zuvor, das ich alleine den Anfang der Stunde geleitet habe und Rebekka dann nach kam.
Das Niveau der Schüler ist teilweise sehr schlecht und auch hier sind Klasse sieben und acht gemischt. In der zweiten Stunde haben wir dann nur noch die Klasse acht unterrichtet welche ziemlich frech waren und ständig laut waren. Ich hätte nie gedacht das alleine drei Stunden unterrichten so anstrengend sind. Nach dem Unterricht haben wir uns mit Asu, der Leiterin der Asoke getroffen denn sie hatte speziell mit mir noch gar nicht richtig geredet und wollte sich nach meinem befinden fragen und außerdem noch ein paar Vorgaben los werden. So Sachen wie das Sauber alten der Hütte und wann wir unseren freien Tag haben. Es ist Sonntag, und ich dachte mir nur „Hätte Sie das nicht einen Tag früher sagen können?“.
Na ja wir haben außerdem erfahren das uns an sich ein Fahrrad zusteht und wir uns also einfach eins „leihen“ sollen. Das heißt aber das wir einfach irgend ein Fahrrad nehmen sollen , ob ich mich das jemals traue weis ich nicht.
Einen richtigen Stundenplan soll ich morgen bekommen weil Asu dann schnell weg musste.
Morgen fahre ich außerdem auf einen Ausflug der High-School mit der ein Projekt in der Universität von Ubon vorstellen soll.
Generell haben die Schüler, wie wir heute erfahren haben immer Dienstags und Mittwochs keine Schule, müssen aber Dienstags den ganzen Tag auf den Feldern und Plantagen helfen, uns einbezogen.
Mein Abendessen, die Früchte links sind super lecker nur kenne ich ihren Namen noch nicht.
Heute habe ich das erste mal das Abendessen, dass die Asoke zur Verfügung Stellt gegessen.
Es war Reis mit einer Soße die Blätter und Pilze enthielt, sowie einer die Eggplant enthielt und unglaublich scharf gewürzt war. Ich hatte anschließend wahre Schweißausbrüche. Ich glaube das Essen wird schon morgens gekocht und hatte danach viel Zeit seine schärfe zu entfalten.
Ein Tag mit Arbeiten, Unterrichten und Vorbereiten ist echt voll wenn man zwischen durch auch noch mehrmals duschen und kurz aufräumen möchte. Na ja dafür sollen wir schon in 2,5 Monaten Urlaub haben. Wie lange weis ich nicht, jedoch passt dies gut in den Plan Brad und die anderen Australier zu treffen wenn sie in Thailand Urlaub machen.


1 Kommentar:

  1. Ich liebe Deine Essensbilder!!! Gehen jetzt mit den Kanadiern zum Pakistaner nach Bonn in die Altstadt - will auch mal was exotisches erleben... Habt Euch wohl! Bernd

    AntwortenLöschen