Donnerstag, 21. August 2014

Day 8: Plötzlich Lehrer


Nebel auf dem Feld vor meiner Hütte nach dem Regen

Die Sonne geht unter, der Abend bricht an
Lässt sich schrecklich schwer lenken, macht trotzdem Spaß
Mein Tages-Plan bis jetzt
Das Ergebnis von einer Stunde Thai-Unterricht


Die Asoke aus dem All, die schwarzen Linien sind Wege und die Weißen Umrandungen Grundrisse
Meine Arbeit heute morgen bestand wieder aus Blätter zupfen und aus Papaya halbieren und die Kerne auskratzen. Asu besteht darauf, dass Carla nicht viel läuft und hat uns daher eine Art Elektro-Rikscha bekommen um die Distanzen zu überbrücken. Dabei kann Carla mit Krücken ganz ordentlich laufen, ist nur ein wenig langsamer. Ich habe mich gestern Abend gedehnt und konnte heute beim Frühstück schon viel schmerzfreier im Schneidersitz sitzen.
Rebekka hat heute morgen auch wieder unterrichtet doch mit drei Leuten, einer Übersetzerin und dann noch drei Schülern macht es wenig Sinn. Daher sind Carla und Ich nicht mitgekommen, obwohl wir wieder von Zen geholt wurden.
Mittags haben wir uns aber zu dem High-School Unterricht dazu gesetzt. Ich hatte Rebekka ein wenig geholfen Vorzubereiten. Ich habe das Lied Love Story von Tailor Swift herunter geladen, was bei dem sechsköpfigen und rein weiblichen Englisch Kurs extrem gut ankam.
Nach der ersten Stunde kam Asu plötzlich zu mir und fragte warum ich nicht meine Klasse unterrichte. Ich hatte meinen Stundenplan noch immer nicht erhalten und daher keine Ahnung ob und wann ich unterrichten sollte. So musste ich mich komplett unvorbereitet vor die unbekannte Klasse stellen und mir etwas aus den Fingern sagen. Asu saß einen Großteil der Stunde mit hinten in der Klasse um zu übersetzten aber da sie quasi meine Chefin ist war ich leicht nervös. Das gute ist, dass die Klasse schon ganz ordentlich Englisch spricht, sodass man sich auf Englisch verständigen kann um zum Beispiel Arbeitsaufträge zu geben. Am Ende hab ich Vokabeln abgefragt und noch einmal will-future, simple present, past und Past perfect wiederholt. Teilweise konnten die Schüler (sechs an der Zahl) schon fast alles.
Anschließend hat Asu mit uns allen drei geredet und uns die Stundenpläne für die Middle School gegeben und außerdem noch geschwind den Unterricht für die Primary-School, High Vocational School und eine Adult-School vergeben. Ich unterrichte also morgen erst um 5:15 Uhr vier 16 jährige Schüler deren Nivea nicht sehr hoch ein soll, dann um 12 Uhr eine dritte und vierte Klasse und um 13 Uhr den Grade 9 den ich heute auch schon unterrichtet habe.
Die Adult-School fängt noch nicht morgen an sondern das dauert wohl noch etwas, dafür soll das Niveau der Schüler sehr hoch sein, sodass man sogar Bücher lesen kann. Der Anspruch an mich ist also hoch.
Unser freier Tag ist jetzt doch Mittwoch was wir natürlich wieder ein Tag nachher erfahren haben. Also hab ich erst nach zwei Wochen das erste mal einen Tag wirklich frei. Dafür ist das Wochenende sonst nicht sehr voll mit Arbeit.

Asu hat uns auch erzählt das wir Montags morgens nicht Arbeiten müssen und dafür immer mit den Mönchen reden dürfen. Ich denke es wird viel über Religion und Moral gehen und daher recht Interessant sein, jedoch fallen mir nach keine guten Fragen ein. Wenn eine/r von euch eine Frage hat die ich einem buddhistischen Mönch stellen soll einfach in die Kommentare oder in einen Email an mich schreiben.
Thai-Unterricht hatte wir auch das erste mal heute bei einer Frau namens Aga, die sich auch viel um die Freiwilligen kümmert und sie auch zu sich nachhause einlädt und auf Ausflüge mitnimmt.
Eine super nette Frau, die jedoch nur auf Thai schreiben kann, sodass wir uns die Wörter immer selber übersetzen müssen oder versuchen raus zuhören wie sie mit normal Buchstaben geschrieben werden. Dafür lernen wir gleich auch die Schrift. Es macht es Spaß wieder eine Sprache ganz neu zu lernen, bei mir ist das letzte mal in der sechsten Klasse gewesen.
Heute hat es viel geregnet und ist generell nicht ganz so heiß gewesen, eine schöne Abwechslung.
Abends habe ich hauptsächlich den Unterricht für heute vorbereitet das Google Earth Bild bearbeitet.

Meine Adresse: Sisa Asoke Community
350 Moo 15 Tambon
Chachang, Kantaralak,
Thailand

Schreibt mir Bitte eure Fragen an die Mönche: Pumba5@gmx.de

3 Kommentare:

  1. Danke für die ausführlichen interessanten Berichte.
    Ich freue mich schon auf die kommenden Neuigkeiten.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  2. Hi Timon,
    Es ist bestimmt sehr interessant sich mit den Mönchen zu unterhalten, immerhin haben sie einen sehr individuellen Lebenswege gewählt, was viel Gesprächsstoff liefern kann.

    Grundsätzlich unterscheiden sich die Mönche von Dir nur im Lebensweg, nicht aber in den menschlichen Bedürfnissen.
    Als erster Ansatzpunkt kannst Du also über die Gemeinsamkeiten kommen.
    Was bedeuten die Elemente der Maslow Pyramide (die kanntest Du meine ich) für die Mönche? Von Essen/trinken angefangen über wohnen und Sicherheit bis zur Selbstverwirklichung.

    Start kann auch sein:
    Warum bist Du Mönch geworden? Gab es ein einschneidendes Erlebnis? Wie wird das in der Familie gesehen? Es gibt meine ich auch Mönche auf Zeit, oder? Gibt’s Initiationsrieten? Wieso ein ASOKE Mönch? Wo ist überhaupt der Unterschied?

    Später, wenn das öfter stattfindet, kannst Du auch etwas über die Unterschiede Christentum/Buddhismus fragen.
    Im Buddhismus gibt es sehr grob zwei Richtungen, der große und der kleine Wagen. Im kleinen Wagen vollzieht jeder Mensch gemäß seines Karmas seinen eigenen individuellen Weg. Eine Verbindung zu Mitmenschen ist da nicht gegeben/notwendig.
    In der Tradition des „Großen Wagen“ verzichten man auf den Eintritt in Nirwana um weitere Menschen auf den richtigen Weg zu bringen (Dalai Lama). Hier ist also nicht alles nur auf das eigene Heil, die eigene persönliche Weiterentwicklung bezogen. Der letztere Weg klingt schon ein Wenig nach Christentum.
    Fragen könnten also sein:
    Welche Bedeutung haben gute Taten im Buddhismus (Christl.: An den Früchten sollt ihr sie erkennen)?
    Gibt es eine Rückkopplung zum Karma auch aus guten Taten oder nur über das was ich nicht mache (töten etc.)?

    Also mir fällt da noch sehr viel ein… schreib mal was am Montag rausgekommen ist. Wahrscheinlich sprechen die schlecht Englisch und dann ist ein religiöses Thema schwierig zu bewegen.

    Gruß
    Bernd

    AntwortenLöschen
  3. Also ich schätze mal das wir am Anfang jemanden dabei haben der besser übersetzen kann. So war das bei Mr. Krishna auch, dennoch war es schwer, weil es zum Beispiel im thailändischen keine Seele gibt etc.

    AntwortenLöschen