Mittwoch, 27. August 2014

Day 14: Mein erster freier Tag


Blumen die vor meiner Veranda seit heute Nacht Blühen

Heute hatte ich das aller erste mal frei. Also ein sehr schöner und entspannter Tag, ausschlafen bis halb acht, dann noch im Bett liegend eine Doku schauen und um halb neun duschen und dann Frühstücken gehen. Oma hat mir gestern Abend gesteckt, dass die Thais es nicht gerne sehen wenn man an seinem Essen riecht. Schade denn das ist die einzig sicher Methode um sicher an fermentiertem Essen vorbei zu steuern, doch wenigstens habe ich nach zwei Wochen schon etwas mehr Erfahrung, obwohl es fast immer noch etwas neues gibt.
Nach dem Frühstück habe ich etwas Thai schreiben gelernt (meine Hausaufgabe) und bin danach in die Bibliothek gegangen um vorzubereiten, denn ich wollte Abends (jetzt) frei haben und früh ins Bett gehen.
Ich habe mich dazu entschieden mit meiner neunten Klasse das simple present und past participle komplett neu zu machen, weil nur die zwei besten Schülerinnen mit Mühe und Glück meine Aufgaben richtig beantworten können. Ich hoffe nur nicht, dass ihre ehemalige Lehrerin irgendwann zufällig vorbei kommt und meine Einstellung zu ihrer Vorarbeit sieht.
Trotz meines freien Tages hatten wir Thai Unterricht und haben weiter an der Schrift rum
gedocktert.
Wir sollten aus Konsonanten und Vokalen „Wörter“ bilden doch als ich mein Ergebnis zeigte, radierte Aga mein Wort sofort wieder weg, weil es wohl ein Schimpfwort war und die Grundschüler die vor der Klasse spielten es nicht hören sollten. So habe ich ohne es vorher zu wissen mein erstes Thai-Schimpfwort gelernt, nur weis ich nicht mehr wie es geht.
Nach dem Abendessen kam „Oma“ zu mir und fragte ob ich an meinem freien Tag nicht gemalt hätte. Oma hat mir vor circa einer Woche große Bögen aus festerem Papier gegeben, auf dem ich irgendetwas malen sollte. Jasper einer der ehemaligen konnte sehr sehr gut Zeichen und half Oma immer beim Malen ihrer Buddha Bilder, die teilweise auch im Tempel hängen. Ich glaube sie sucht in mir eine Jasper 2.0 weil er ihr auch immer Deutsch beigebracht hat. Nur glaube ich nicht das ich den liefern kann, weil ich erstens noch nicht die Zeit habe um ausgiebig zu Zeichen und auch lange nicht so gut bin wie Jasper. Dafür bringt Oma mir dauert seine Klamotten vorbei, die er hier gelassen hat, sodass ich stets im Asoke-Style gekleidet bin.


3 Kommentare:

  1. Also die untere Blüte mit dem schönen Strahlenkranz gehört zur Familie der Passionsblumen (-> i.e. Maracuja). Kann ranken muss aber nicht, kann berauschend sein, muss aber auch nicht...
    Wikipedia schlaut auf: "Christliche Einwanderer erkannten in den Blüten Symbole der Passion Christi. Dabei symbolisieren die zehn Blütenblätter die Apostel ohne Judas und Petrus, die Nebenkrone (violett-weiß) die Dornenkrone, die fünf Staubblätter (gelb, pentagon-ähnlich) die Wunden und die drei Griffel (gelbgrün, oben) die Kreuznägel. Die Sprossranken sollen auch die Geißeln symbolisieren. Entsprechend der Name Passiflora incarnata - lat. die Fleischgewordene (wie Christus incarnatus)."
    Bernd

    AntwortenLöschen
  2. Einer geht noch:
    Habe Dein buddhistisches Tischgebet mit meinen Kollegen geshared und folgendes Gebet von Bart Simpson zurück bekommen. Amerikanisches Kulturfernsehen, du kennst meine Meinung...
    "Ich danke Dir wie besessen für dieses schöne fressen".
    Bernd

    AntwortenLöschen
  3. Das Gebet geht immerhin schneller als der Minuten lange Sing-Sang hier.

    Timon

    AntwortenLöschen