Montag, 22. Dezember 2014

Day 122: Timon der Werkunterricht-Lehrer

Alle warten auf Phra Burrirak
Phra Burrirak war einmal wieder da und sprach dieses Mal vor der Eingangshalle auf dem Gelände wo am Vortag die Reis-Zeremonie abgehalten wurde. Es gab Unmengen an Essen und hinterher als das Essen für die Mönch auch für den armen Mann (wie mich) freigegeben wurde, war die Auswahl noch deutlich größer als mein Teller.
Ich hatte keinen Unterricht an diesem Tag und arbeitet so weiter an ein paar Ölfackeln die ich für die Lichtung im Wald baue. Prinzipiell nur eine Bambusstab den ich oben zehn Mal spallte und anschließend einen Metallbecher zwischen die Streben schiebe. Erst mit Kabelbindern und hinterher mit Schnur wird alle noch fixiert und aus Draht und Kokosbast ein Docht entwickelt und fertig ist die Fackel. Doch darf man die Entwicklungszeit nicht unterschätzen sowie die Prototypen die es bracht bis zum Beispiel der Docht nicht mehr auf den Öl schwimmt sondern wie er es soll größtenteils von diesem bedeckt ist.
Mittags war ich wieder bei dieser Arbeit als einige meiner Grundschüler vorbei kamen und natürlich sofort super Interessiert waren denn eine Mischung aus der Arbeit mit großen Messern und Feuer ist für Jungs zwischen 6 und 18 unheimlich anziehend. Am Ende des Tages hatte also jeder der Jungs eine eigene Fackel in der Konstruktion und meine Hütte sah aus wie Sau. Doch denke ich bei so etwas daran wie viel Spaß mir das Spiel mit dem Feuer in meiner Kindheit Spaß gemacht hat und da macht es mir dann auch nichts aus hinterher ein wenig aufzuräumen.




Das erst Mal Nonnen in der Asoke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen