Sonntag, 16. November 2014

Blog 89: Border-Run to Laos



Heute ist der 11.11 und nicht nur Karnevalsbeginn sondern auch Ablaufdatum meines Visums.
Das heißt ich musste eine sogenannten Border-Run machen. Einfach gesagt raus aus Thailand und wieder rein. Am Ende bedeutet dies aber leider das man vier Stunden hin und auch vier Stunden wieder zurück im Bus sitzen muss der zwar günstig aber nicht klimatisiert ist und die Beifreiheit nicht existiert.

Beinfreiheit?
Dann an der Grenze zu Laos muss man aus Thailand ausreisen, dann durch einen Tunnel nach Laos gehen dort ein Visum für 30€ holen das eigentlich für 30 Tage gültig wäre und dann am nächsten Schalter sofort wieder den Laos ausreise Stempel holen. Der Grenzbeamte in Laos versucht dann noch einen abzuziehen und noch etwas mehr Geld aus einem raus zupressen das man schlussendlich auch zahlt weil es für deutsche Verhältnisse wenig ist und man keine Lust hat in Laos zu stranden. Anschließend läuft man wieder zurück durch den Tunnel nach Thailand, muss unterschreiben das man nicht krank ist und das neue Visum holen. Der Grenzbeamte in Thailand hat bei mir erst gedacht mein Visum sei gefälscht und war erst überzeugt das es echt ist als ein Kollege dies bestätigte.
Danach wieder zurück in die Asoke nachdem der Feuerwerkshop an der Grenze mich noch 5€ ärmer gemacht hat dafür um viel Feuerwerk reicher. Der Trip dauert am Ende von morgens um sechs bis nachmittags um vier also zehn Stunden aber wenn man denkt das man so drei Monate länger bleiben kann lohnt es sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen