Samstag, 24. Januar 2015

Day 140: Noch ein letztes Mal Sight-Seeing









Die industrielle Seite Bangkok

direkt gegenüber der traditionellen





Ich hatte gehört das an Feiertagen der Eintritt für alle Kulturellen Attraktionen wegfällt und so war ich sehr froh ohne auch nur den Hauch eines dicken Kopfes an Neujahr aufzuwachen. Ich hatte bisher noch nie den Königspalast mit seinen Tempel-Anlagen gesehen weil ich den Eintritt von 10€ zu hoch fand und man einen Großteil der Tempel schon über die Mauer sehen konnte. Nun war es an diesem Tag kostenlos und ich muss doch sagen das es sich definitiv gelohnt hat sich nicht mit den Spitzen der Tempel die über die Mauer ragen zufrieden zu geben denn diese Tempel und der ganze Palast war extrem gut gepflegt. Häufig werden die kleineren Tempel alle 20 Jahre renoviert weshalb man Glück haben muss ihn grade in voller Pracht zu sehen. Natürlich ist dies mit den königlichen Tempeln andern und Teils musste man selbst im Schatten die Sonnenbrille aufziehen weil die goldenen Wände das Licht so stark reflektierten.
Ich fand besonders die Mischung aus einem sehr schön gepflegten Garten vor dem Palast gepaart mit den riesigen, prunkvollen Tempeln sehr schön, doch muss auch sagen, dass wie bei den meisten Tempeln der Reiz meist auch schnell verfliegt und man dann erst einmal ein wenig braucht bis man wieder Lust auf Tempel-Anlagen bekommt.
Im Park keine 50 Meter vom Hostel weg

Ich hatte mir schon länger gedacht das die einfachste, enspannteste und vor allem günstigste Art viel von der Stadt zu sehen eine Fahrt von Endstation zu Endstation mit dem River-Taxi sein würde. So war auch das Teil meines Tages-Plans an Neujahr und im nach hinein eine sehr gute Idee. So bekommt man einmal eine Seite von Bangkok zu sehen wo es keine höheren Häuser als zweistöckig gibt und der Fluss schon recht ruhig wird, trotzdem auf dem Stück zwei Brücken grade dabei sind fertig gestellt zu werden und vier weiter im Rohbau sind, sowie eine riesiges Gaskraftwerk mitten in der Siedlung gebaut wird. Dann passiert man die Region wo der Königspalast bis an den Chao Praya ran reicht und auf der andern Seite der Wat Arun thront und das Boot ist schrecklich voll mit den typischsten Touristen die man sich vorstellen kann (Trekking-Hose und Wanderschuhe auf einer Städte-Tour bei 35 Grad).
Danach kommt man schon recht bald in eine Region mit riesigen Hochhäusern, lauten Partys in den teuersten Clubs der Stadt direkt am Wasser und Brücken gefühlt alle 500 Meter.
Die ganze Tour kostet wie gesagt nur 15 Baht obwohl man natürlich sein eigener Tourguide sein muss um nicht blind an den Top-Artaktionen vorbei zu fahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen